Errata zu weiteren WFRSP-Büchern

Alles rund um die Regeln der 2. Edition des WFRSP
Benutzeravatar
Raphael Nore
Inquisitor
Beiträge: 647
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 15:54
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Errata zu weiteren WFRSP-Büchern

Beitragvon Raphael Nore » Mittwoch 25. Februar 2009, 18:12

ERRATA ZU DEN WEITEREN WFRSP-BÜCHERN
von Alexander von Peschke-Pigulla


Die folgende Errata-Liste zu den bisherigen WFRSP-Publikationen ist inoffiziell und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder absolute Gültigkeit. Sie ist eine vorläufige Zusammenfassung der von den Benutzern dieses Forums (insbesondere auch Fímbûl) gesammelten Errata zu den Erstauflage der genannten Bücher.
Als Referenz dienten die englischen Originalfassungen, die englischen Errata, sowie die offiziellen Korrekturen aus dem geschlossenen Forum von Black Industries.




Bestiarium der Alten Welt

- S. 94, Tabelle 2-1: Der Eintrag 20-22 sollte ‚Augenstiele‘ sein (wie in Reiche des Chaos), zudem muss es bei der Auswirkung „+1W10 auf die Initiative“ heißen.

- S. 95: Beim Schamanenlehrling fehlt die Fertigkeit ‚Arkane Sprache (Dämonisch oder Magick)’

- S. 95: Der Schamanenlehrling erhält nicht das Talent ‚Meisterredner’ sondern ‚Rhetorik’, während der Schamane statt ‚Rhetorik’ das Talent ‚Meisterredner’ erlernen kann.

- S. 96: Der Bonus für die Ingredienz des Geisterschildes ist (+2).

- S. 97: Beim Baummenschen steht bei den Sonderregeln ein uneindeutiger Text. Richtiger wäre: „Stärke des Waldes: Die natürlichen Waffen eines Baummenschen sind so tödlich, daß sie als wuchtig gelten.“

- S. 97: Beim Drachen steht bei den Sonderregeln ein uneindeutiger Text. Richtiger wäre: „Reißende Attacken: Die natürlichen Waffen eines Drachen sind so scharf, daß sie als rüstungsbrechend und als wuchtig gelten.“

- S. 104, beim ‚Feuerodem’ des Drachen: Der Odem richtet nicht bei jedem Getroffenen pauschal 8 Lebenspunkte Schaden an, sondern Schaden 8.

- S. 104: Dem Drachenoger fehlt das Talent ‚Waffenspezialisierung (Zweihandwaffe)’

- S. 105: Beim Einhorn steht bei den Sonderregeln ein falscher Text. Richtig wäre: „Horn: […] Wenn ein Einhorn einen Sturmangriff durchführt, richten Treffer Stb+1 Schaden an und gelten als wuchtig.“

- S. 111: Bei der Hydra steht bei den Sonderregeln ein uneindeutiger Text. Richtiger wäre: „Mächtiger Biß: Die natürlichen Waffen einer Hydra sind so tödlich, daß sie als wuchtig gelten.“

- S. 114: Beim Gemeinen Ork ist die Fertigkeit ‚Ausweichen’ zu streichen.

- S. 115: Wildorks tragen keine Rüstungen und haben daher auch keinerlei Rüstungspunkte.

- S. 119: Plänkler des Klans Skryre erhalten nicht Akademisches Wissen (Technik), sondern Akademisches Wissen (Ingenieurswissenschaften).

- S. 125: Necrarch-Vampire erhalten bei ‚Minderer Magie’ nicht ‚Magieblockade’, sondern ‚Zauberschloß’.

- S. 127: Ulricskinder haben STB und WIB 4.

- S. 128: Beim Wildschwein steht bei den Sonderregeln ein falscher Text. Richtig wäre: „Stoßzähne: Wenn ein Wildschwein einen Sturmangriff durchführt, zählen seine Hauer als wuchtig.“



Sigmars Erben

- S. 65, rechte Spalte: Kurfürst Marius Leitdorf starb 2520, nicht 2250.

- S. 69 und alle weiteren Übersichtstafeln: Statt ‚Existenzminimum’ muss es ‚Subsistenzwirtschaft’ heißen.

- S. 83: Statt ‚Gilde der ehrwürdigen Gesetzgebung’ muss es ‚Die ehrbare Gilde der Rechtsberater’ heißen.

- S. 104: In der ‚Übersichtstafel über das Grossfürstentum Ostland im Jahre 2522’ fehlt die Ortschaft Zundap (Name: ZUNDAP; Größe: D; Herrscher: Baron Klemens Gauss; Bevölkerung: 0; Reichtum: 0; Einkommensquelle: -; Garnison/Miliz: -; Anmerkungen: 2522 geplündert, 82 Personen noch immer vermisst).

- S. 105: Die Überschrift in der linken Spalte muss „Ein typischer Ostländer“ lauten.

- S. 111: Grissenwald gehört nicht zum Reikland, sondern zum Whisenland, weshalb der Eintrag der Stadt in die Übersichtstafel auf Seite 128 gehört.

- S. 112: Hier muss es heißen „Altdorf steht an jener Stelle, an der sich Reik und Talabec vereinen […]“.

- S. 162: Beim Apotheker fehlt die Folgekarriere Astrologe.

- S. 163: Der Erzähler erhält bei den Talenten nicht ‚Meisterredner’ sondern ‚Rhetorik’.



Reiche der Magie

- S. 151: Beim Zauber ‚Bezwingendes Licht’ ist der WK-Abzug der Dämonen nicht 1, sondern 10% für jeden Punkt des Magiewertes.

- S. 171, Tabelle 6-15, Eintrag 61-80: Der Bonus ist nicht +0%, sondern +30%.

- S. 178, Tabelle 6-26, Eintrag 16-20: Die Intelligenz sinkt für 1W10 Stunden um 20%.

- S. 186: Beim Sekundärprofil der Karriere des ‚Vertrauten’ muss es unter Att nicht ‚1’ sondern ‚+1’ heißen.

- S. 215: ‚Runenschmied’ und ‚Runenmeister’ erhalten die Fertigkeit ‚Befehligen’, nicht kommandieren.



Reiche des Chaos

- S. 23, Fäulnis des Nurgle: Im Text muß es „Tabelle 3-2: Mutationen des Nurgle" heißen.

- S. 24, Tabelle 2-2: Bei den Einträgen 1-5 und 6-7 muß es jeweils „Tabelle 3-2: Mutationen des Nurgle" heißen. Bei dem Eintrag 9 muss es „Tabelle 3-4: Geschenke des Nurgle" heißen.

- S. 36, Beulen: Nicht die BEW sondern die GE sinkt um 1W10%.

- S. 56, Tabelle ‚Übergroßer Körperteil’: In der Kopfzeile sind die Spaltenbezeichnungen verrutscht. Die richtige Reihenfolge ist: Wurf - Körperteil - Ausmaß - Größe - KG - ST - WI - GE - Leb - Bew

- S. 85: Beim ‚Kult-Akolythen des Slaanesh’ wird ein falsches Profil angegeben. Richtig ist dieses hier:

Bild

- S. 120: Bei den Folgekarrieren des ‚Tiermenschen-Champions’ wird Häuptling angegeben. Gemeint ist der ‚Anführer’.

- S. 126: Beim ‚Chaoshund’ wird ein falsches Profil angegeben. Richtig ist dieses hier:

Bild

- S. 182: Bei den Talenten des ‚Sehers‘ ist ‚Mindere Magie (Improvisiert)‘ durch ‚Geringfügige Magie (Imporovisiert)‘ zu ersetzen.

- S. 182: Bei den Fertigkeiten des ‚Skalden‘ wird ‚Kunst (2 beliebige)‘ durch ‚Kunst (1 beliebige)‘ ersetzt, und ‚Lesen/schreiben‘ ergänzt.

- S. 189: Beim Beispiel-Kriegstrupp wurden falsche Profile angegeben. Richtig wären diese hier:

Bild

Bild

- S. 265, Tabelle 7-4: in der Kardinal-Liste muss es ‚Güldener Strahl‘ statt ‚Glückseeliges Licht‘ heißen.

- S. 267, Tabelle 7-5: Der Zauber ‚Sklave des Glücks‘ sollte jeweils ‚Sklave des Chaos‘ heißen.

- S. 281: Im Profil des ‚Seuchenhüters‘ gibt es einen Druckfehler. Seuchenhüter haben einen WI von 47%.

- S. 287: Beim ‚Blauen Horror‘ wird ein falsches Profil angegeben. Richtig ist dieses hier:

Bild



Reiche des Glaubens

- S. 213, Text zum ‚Kriegerpriester‘: Der letzte Satz vor ‚Anmerkung‘ muß „Die meisten Kriegerpriester kommen aus den Kulten Sigmars, Ulrics und Myrmidias, doch auch …“ heißen.

- S. 229: In Tabelle 10-1 ist mit dem Zauber ‚Kabbelige See‘ der Zauber ‚Schwere See‘ gemeint.

- S. 231: Der Zauber ‚Todesschlaf‘ auf dieser Seite muß ‚Verbotene Linie‘ heißen.

- S. 229: In Tabelle 10-8 ist mit dem Zauber ‚Frostbiß‘ der Zauber ‚Erfrierung‘ gemeint.



Kinder der Gehörnten Ratte

- S. 83: Bei der ‚Gasmaske des Klans Skryre‘ muß der letzte Satz ergänzt werden: „[…] bei allen Widerstandswürfen gegen Giftgase.“

- S. 85, Tabelle 5-3: Zwei Bezeichnungen der Zauber weichen von denen unter ‚Neue Zauber‘ (S. 86f) ab: ‚Flinkes Huschen‘ = ‚Flitzeblitz‘ und ‚Leichter Schritt‘ = ‚Elastischer Schritt‘.

- S. 86, Tabelle 5-5: Die Bezeichnungen eines Zaubers weicht von der unter ‚Neue Zauber‘ (S. 86f) ab: ‚Donnerndes Verhängnis‘ = ‚Knisterndes Verhängnis‘.

- S. 101, Tabelle 6-3: Die Tabellenspalte ‚Wurf‘ stimmt nicht. Richtig wäre (von oben nach unten): 1-4, 5-7, 8-10.

- S. 113, Tabelle 6-7: Bei den Schwierigkeiten anspruchsvoll, schwer und sehr schwer ist bei den in Klammern angegebenen Modifikatoren jeweils ‚+‘durch ‚-‘ zu ersetzen.

- S. 138: Die ‚Sturmratte‘ hat Att 2, nicht Att 3.



Aus der Asche Middenheims

- S. 37/38: In den Profilen auf diesen Seiten befinden sich fälschlich Plus-Zeichen.

- S. 57, erste Spalte: Jakob Bauer hat (wie sich auch am Hauptprofil erkennen lässt) STB 4 und WIB 5.

- S. 57, zweite Spalte: Ulrich Fischer hat (wie sich auch am Hauptprofil erkennen lässt) STB 5 und WIB 4.

- S. 67: Bei den Talenten von Franz Heller fehlt ‚Schwarze Magie’.

- S. 71, grauer Kasten: Dort ist von der ‚Waffenspezialisierung (Wolfshammer)’ die Rede. Dies muss (wie im übrigen Buch) ‚Waffenspezialisierung (Reiterhammer)’ heißen.

- S. 102, Profil von Oswin Beschlager: Im Sekundärprofil muss bei denn Att nicht ‚+1’ sondern ‚-’ heißen.

- S. 102, Profil von Thrunbor Grimrigson: Der Wib ist 4, wie im Hauptprofil erkennbar.



In den Türmen Altdorfs

- S. 24, Karte: Es fehlt der Karteneintrag der Akademie des Feuerordens (9). Der Standort der Akademie ist auf den Farbkarte am Anfang und am Ende des Bandes zu ersehen.

- S. 55, NSC Übersicht: Zwischen Dieter Klemperer und Theodora Pferig fehlt eine Linie für ‚Kontakt’.

- S. 63, Profil von Gabrielle Marsner: Der Wib ist 3, wie im Hauptprofil erkennbar.

- S. 64, grauer Kasten: Bei ‚Die Zwei der Schwerter’ darf das Ziel einen WK-Wurf ablegen, keinen WI-Wurf.

- S. 68, Profil von Johann von Schmidt: Der Wib ist 3, wie im Hauptprofil erkennbar.

- S. 88, Profil des Briefdämon: Der Wib ist aufgrund der dämonischen Aura 3 (5).

- S. 102, Profil von Oswin Beschlager: Der Stb ist 4, wie im Hauptprofil erkennbar.

- S. 102, Profil von Oswin Beschlager: Im Sekundärprofil muss bei denn Att nicht ‚+1’ sondern ‚-’ heißen.

- S. 102, Profil von Thrunbor Grimrigson: Der Wib ist 4, wie im Hauptprofil erkennbar.
Benutzeravatar
Raphael Nore
Inquisitor
Beiträge: 647
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 15:54
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Errata zu weiteren WFRSP-Büchern

Beitragvon Raphael Nore » Mittwoch 11. April 2012, 17:40

- Erratum zu "Reiche des Chaos" hinzugefügt (zu S. 265, kardinale Zauberliste des Slaanesh). Vielen Dank an SirBrendan für sein waches Auge.
"Imagination ist mächtiger als Wissen - Phantasie ist alles!" (Albert Einstein)

Zurück zu „FAQ, Errata und Regelfragen - v2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste