"Altdorfer Nachrichten" Mit gutem Gewissen wissen

Allgemeines Forum für Spieler und Spielleiter des WFRSP
Björn
Wissensbewahrer
"Altdorfer Nachrichten" Mit gutem Gewissen wissen

Beitragvon Björn » Sonntag 2. März 2014, 10:33

Moin moin,

Zwar habe ich bereits die eine oder andere Ausgabe meiner fiktiven Zeitung "Altdorfer Nachrichten" abgedruckt, alle zusammen allerdings noch nicht. Das hole ich in diesem Thread nun nach. Ich hoffe euch gefallen die Artikel. :)

Bild

Die "Altdorfer Nachrichten" sind aus meinen Warhammergruppen nicht mehr wegzudenken.
So ist es nicht weiter verwunderlich, dass ich diese Art der Berichterstattung für das Pen&Paper-Rollenspiel auch außerhalb der Spielsitzungen weiterführe. Auf diese Weise bleibt der Faden zur Spielwelt stabil und reißt nicht ab. Der Spieler wird, auf eine meist amüsante Weise, mit den Geschehnissen und Ereignissen der Welt unterhalten. Berichte, Anzeigen oder gar Werbeblöcke, haben oftmals überhaupt gar keinen Bezug auf die erlebten Abenteuer meiner Spieler. Dennoch beleben die Artikel die Welt von Warhammer und machen sie ein Stück weit bunter. Die Idee einer solchen, fiktiven Zeitung hatte ich, als ich einzelne Artikel über bestimmte Ereignisse in der Nähe der Spielercharaktere verfasste. Die Charaktere mussten zum Beispiel einen Brand in der Altstadt von Altdorf löschen; einen Tag später stand es in der Zeitung. Alle meine Spieler nahmen den Artikel dankend an. Interessiert und amüsiert über die Ereignisse, und dass sie sich selbst stellenweise in Verbindung damit sahen, freuten sie sich bereits auf andere, folgende Artikel.
Damit war für mich der Startschuss gefallen und ich setzte mich daran, eine ganze Zeitung zu basteln. Ganze Zeitung ist vielleicht etwas übertrieben, da die Exemplare eigentlich nur aus einer Seite bestehen, aber irgendwann brauche auch ich mal eine Pause. Nun fügte ich also die erlebten Ereignisse der Spielercharaktere in einen Rahmen voller fiktiver Geschehnisse und Geschichten vom Rest der Welt ein, bastelte ein Logo, schrieb ein paar Anzeigen und Gesuche und fertig war die erste Ausgabe. Die Kritik war durchweg positiv. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es vier Ausgaben und zwei Sonderblätter, und so wie es aussieht werden es wohl noch ein paar mehr.

Hier nun die Ausgaben 1 -4 und den zwei Sonderblättern:

AUSGABE 1
Bild

AUSGABE 2
Bild

AUSGABE 3
Bild

AUSGABE 4
Bild

SONDERBLATT 1
Bild

SONDERBLATT 2
Bild

Anfängliche Nachrichten ohne den charakterlichen Hintergrund der Zeitung wie sie jetzt ist:

Vier Mörder auf der Flucht! (Spielercharaktere)
Bild

Letzte Hoffnung
Bild

Dunkelmannbande auf der Flucht! (Spielercharaktere)
Bild

Oben drauf noch ein Steckbrief :mrgreen:
Bild

.
Bild
Gartein
Baron

Re: "Altdorfer Nachrichten" Mit gutem Gewissen wissen

Beitragvon Gartein » Sonntag 2. März 2014, 13:45

Also wenn ich mal ein Zeitung für meine Gruppe umsetzten will, wende ich mich an dich ;)
"Suche Koch" "bin Koch suche Arbeit" prust
Sei deiner Zeit einen Schritt voraus, sonst holt sie dich ein.
druidische Weisheit
[WFRP 3E] erweiterter Charbogen
[WFRP 3E] Piratensetting
Seelenschmied
Markgraf

Beitragvon Seelenschmied » Sonntag 2. März 2014, 15:51

Ich habe das für meine damalige World-of-Darkness-Gruppe gemacht, leider waren es die falschen Spieler für die Mühe...

Aber schön zu sehen dass es auch ankommen kann bei Spielern.
Björn
Wissensbewahrer

Beitragvon Björn » Sonntag 2. März 2014, 17:23

Heute fertiggestellt:

Die 5. Ausgabe:

Bild

Viel Spaß ;)
Bild
Glorian Underhill
Hexenjäger

Beitragvon Glorian Underhill » Dienstag 4. März 2014, 10:16

Sehr sehr geil. Geile Zeitung. :) betrachte die koch Anzeige geklaut.
http://vierzwergeundeinhund.blogspot.com
Eine Zwergengruppe in der Dritten Edition
Athair
Hexenjäger

Beitragvon Athair » Mittwoch 5. März 2014, 02:10

... ich wenn ich mal wieder auf meinen alten Laptop zugreife, dann kann ich mal ein Exemplar der Zeitung, die für die Nürnberger Ladenrunde anno 2005/6 gemacht wurden hochladen.

Bei meinen Eltern liegt noch ein handschriftlicher Versuch einer Zeitung aus dem letzten Jahrtausend.

... was ich ja cool fande: Wenn ich in den Altdorfer Nachrichten Anzeigen aufgeben dürfte.

(Da wällt mir was ein: Bestimmte Anzeigen, Artikel können ja als Abenteueraufhänger benutzt werden. Warum nicht die Leute aus dem Forum in deine Zeitung einbinden. Die könnten Anzeigen & Co. und dazugehörige Abenteuerskizzen liefern. Ich fände das voll cool. Ein schönes Spiel. V.a. würden die Schreiberlinge immer neugierig auf die nächste Ausgabe sein, um herauszufinden ob eine eingereichte Abenteuerskizze bespielt wurde oder nicht, ... Und der SL hat weniger Arbeit, die Spieler evtl mehr Auswahl,...)
"Es ist sinnlos die Antwort auf eine falsch gestelle Frage zu kennen."
Faxe der Seher in: U. LeGuin - Winterplanet

Mein Blog: http:// zauber--ferne.blogspot.de/
Björn
Wissensbewahrer

Beitragvon Björn » Mittwoch 5. März 2014, 09:06

Das klingt nach einer sehr guten Idee. Das Einbinden der Spieler, allerdings unverbindlich :mrgreen: , macht doch sicherlich Sinn. Momentan leite ich zwei Warhammer-Gruppen, die in der gleichen Zeit bzw. im gleichen "Universum" spielen. So bekommt die eine Gruppe durch die Zeitung immer mit, wie z.B. der Krieg momentan grad verläuft. Die andere Gruppe liest in den "Altdorfer Nachrichten" dass ein Mann namens Dunkelmann mit seiner Bande die Gegend unsicher macht :mrgreen: . Cool wäre es natürlich, könnte ich noch mehr Gruppen über die Zeitung zusammenführen. Als Abenteueraufhänger oder gar als Handout für die / eure Gruppen. Das wäre mir sogar eine Ehre. Natürlich dürft ihr euch frei bedienen und aus den Artikeln das herausziehen, was ihr wollt.
Zudem hätte es einen positiven Effekt auf den Zusammenhalt hier im Forum :)
Bild
Seelenschmied
Markgraf

Beitragvon Seelenschmied » Mittwoch 5. März 2014, 16:28

Warum nicht dann einfach eine "Foren-Zeitung"? *Denkanstoß geb ;-)*
Athair
Hexenjäger

Beitragvon Athair » Mittwoch 5. März 2014, 23:57

Klingt gut. Wir können ja hier erst mal sammeln (und wenn genug Beiträge zusammenkommen, können die aus dem Thema "Altdorfer Nachrichten" rausgelöst werden).

Name? Rubriken?
Wer fühlt sich für was verantwortlich?
"Es ist sinnlos die Antwort auf eine falsch gestelle Frage zu kennen."
Faxe der Seher in: U. LeGuin - Winterplanet

Mein Blog: http:// zauber--ferne.blogspot.de/
Björn
Wissensbewahrer

Beitragvon Björn » Freitag 7. März 2014, 08:29

Hier nun Ausgabe 6 !
Da ich in nächster Zeit nicht dazu komme, ist der Abstand von Ausgabe 5 und 6 so gering.

Bild

Hoffe sie gefällt euch :)
Bild

Zurück zu „Allgemein“