10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

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10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

Beitragvon Athair » Dienstag 6. Dezember 2016, 03:01

Den Auftakt bildet mein Interview mit Alandor. (Wers lieber in meinem Blog lesen will: Bitteschön.)


Further On Up the Road

Die Alte Welt, das offizielle deutsche Fan-Forum zu den Warhammer-Rollenspielen ist 10 Jahre alt geworden.

Bild

Grund genug beim derzeitigen Administrator, Stefan "Alandor" Barthel, mal nachzufragen, was die Zeit so geprägt hat. Auch zu seinen Erfahrungen auf der Macherseite, die u.A. hiermit belegt werden können, habe ich ihn befragt.

Als Hinweis: Da ich seit langem im Team des Forums bin sind meine Fragen natürlich völlig befangen.;-)
Da unser Interview aus zeitlichen Gründen schriftlich stattgefunden hat und ohne viel Hin-Und-Her kann es sein, dass manches etwas ungewohnt wirkt. Aber nun los:


1) Wie bist du zum Warhammer RSP gekommen und was spielst du jetzt so?

Mein Einstieg ins Warhammer RSP kam mit der zweiten Edition, die damals Feder & Schwert auf deutschen Markt veröffentlicht hat. Ich bin aber schon wesentlich früher in das Warhammer Universum, bzw. die Alte Welt eingetaucht. Angefangen hat alles 1989 mit dem Brettspiel Hero Quest. Einige Jahre später folgten dann die ersten Warhammer Romane, wie etwa die Konrad Trilogie, sowie Bestien in Samt und Seide und Die Untote Genevieve. Da ich seiner Zeit die erste Edition verpasst hatte und ich schon immer von der Alten Welt begeistert war, kam die zweite Edition natürlich wie gerufen.



2) 10 Jahre "Die Alte Welt": Seit wann bist du dabei? Wie hast du das Forum in der Zeit erlebt? Was waren die Hochs und Tiefs?

Ich bin von Anfang an dabei.
Vom Umzug aus dem Feder & Schwert Forum auf den Rapid Server und dann zu eigen Domain http://www.altewelt.net. Mit dem Umzug auf die eigene Domain wurde ich auch Moderator in der Alten Welt und später dann auch zum Administrator. In dieser Zeit gab es mit anderen Usern immer einen regen Austausch und man konnte sich immer wieder gute Ideen für seine eigene Runde holen.

Was die Hoch und Tiefs angeht, puuh?
Ein Hoch hatten wir auf jeden Fall mit dem Erscheinen der 3. Edition und dem Ende der 2. Edition. Hier herrschte im Forum dazu starker Diskussionsbedarf. Wie bereist erwähnt, der Austausch von Usern was Spielmaterial und Ideen angeht, war über die letzten 10 Jahre das Hoch schlecht hin. Tiefs gab es immer mal wieder, alte User sind gegangen und neue dazu gekommen.
Das aktuelle Tief ist der Lizenzverlust für FFG. Somit bleibt offen, wie es mit Warhammer Fantasy / 40K weitergeht.



3) Was sind die Features des Forums? Warum sollte man sich anmelden bzw. das Forum besuchen?


Wir haben Features? (lach)
Ein Besuch des Forums lohnt sich für alle, die sich mit Gleichgesinnten austauschen wollen und die nach Material für ihre Runden suchen. Ohne das dies in einem großem Allgemeinforum untergeht.



4) Gibt es irgendwelche "Geburtstagsfeierlichkeiten" zum 10-Jährigen? Ist da was geplant?

In der Tat. Wir planen ihr etwas, ein kleines Gewinnspiel und sobald alles Spruchreif ist, wird es hierzu mehr Infos geben. [Anm.: Spoiler entfernt. Das Rätsel wird in Kürze gelüftet.]


5) Wie wird es mit "Die Alte Welt" weitergehen, nachdem nach WFRP nun auch für die 40K-Rollenspiele "die dunklen Zeiten" angebrochen sind (soll heißen: sie sind publikationstechnisch tot)?

Das wird sich zeigen. Wir wollen das Forum nicht einfach schließen.

Mit Zweihänder kommt ja einen Rollenspiel, was genau in die Lücke stößt, die Warhammer Fantasy hinterlassen hat und Zweihänder ist das erste Regelwerk, was alle Edition ( 1, 2 & 3) verbinden wird.



6) Was ist dein Eindruck von der deutschsprachigen Community? Hat sich da im Lauf der Zeit was verändert?


Wie bereits weiter erwähnt, alte User gehen, neue kommen hinzu. Der Austausch ist sicher nicht mehr soviel wie zu den Hochzeiten der Spiele, aber er ist immer noch da.

Aber was ich all die Jahre beobachten konnte, der Ton im Forum war immer einwandfrei und respektvoll. Ein großer Dank an die Community dafür.



7) Kennst du die Hypothese, dass es WFRP und RuneQuest nie zur selben Zeit gut geht? Siehst du Verbindungen zwischen den Spielen?

Nein, diese Hypothese kenne ich nicht. Die einzige Verbindung, die ich bei den beiden Spielen sehe, Warhammer Fantasy / 40K nutzt das W100 System, was auf Rune Quest basiert.


8) Erzähl mir von Aufstieg und Niedergang der Warhammer-RSP (Fantasy & 40K) gerade auch im deutschen Sprachraum. Wie waren die Reaktionen der Community? Wie liefen die Spiele - deiner Wahrnehmung nach - am Markt? Was waren die Features der Spiele?


Die 2. Edition von Warhammer Fantasy hatte einen sehr großen Zuspruch und da sie so unerwartet beendet wurde (hier bei uns) und die 3. Edition für viele einen Brettspielflair hatte, hatte diese von Anfang an einen schweren Start. Die Veröffentlichung der Produkte, sowie der Stil-Wechsel im System tat wohl auch sein übrigens. Der Würfelmechanismus der 3 Edition war eine gute und innovative Idee, mit den Würfel wurde gut der Rollenspielaspekt unterstützt. Durch die vielen Karten und Marker hatte es, meiner Meinung nach, zu viel Verwaltungsaufwand.

40K bekam von Anfang an guten Zuspruch, aber hier war Schattenjäger die stärkste Linie. In Schattenjäger spielt man das Gefolge eines Inquisitors und beschreitet in investigativen Abenteuern auf den Wegen der Inquisition. Bei Freihändler bekam man sein eigenes Schiff an die Hand und konnte in unerforschte Bereich des Alls aufbrechen. Bei Deathwatch schlüpfte man in die Rolle eines Spacemarine, den Gottkriegern des Imperators. Hier war der Fokus mehr auf den Kampf gegen die Legionen der Feinde der Menschheit ausgelegt.

Mit Schwarzer Kreuzzug konnte man dann auch mal die andere Seite spielen und mit Chaos Spacemarines und Kultisten gegen den falschen Imperator und seine Jünger vorgehen. Only War (nicht auf deutsch erschienen) schloss man sich einem Regiment der Imperialen Armee an und stand an vorderster Front gegen die Feinde des Imperiums. Die zum Ende hin schleppende Veröffentlichung aller Linien, führte auch hier dazu, dass das Interesse nicht mehr so groß war.



9) Deinen Namen findet man mittlerweile in verschiedenen RSP-Produkten (WFRP3, FFG Star Wars, Beyond the Wall). Was sind aktuelle Projekte an denen du beteiligt bist und wie bist du zur Arbeit für die jeweiligen Verlage gekommen?

Aktuell unterstütze ich hauptsächlich die Jungs von System Matters bei so gut wie jedem Projekt an das sie mich ran lassen. :-D

Angefangen hat damals alles mit dem Support der 40K Systeme auf Messen und Cons. Ich bot zusätzlich meine Dienste bei der Durchsicht der Produkte an, um Unstimmigkeiten zu finden und so kam es, das ich auch andere Produkte/Projekte betreuen durfte.



[b]10) Was machst du bei den Verlagen? Was sind deine Aufgaben? Wie muss man sich Arbeiten im Verlagsbereich vorstellen?[/b]

In der Regel mache ich das Lektorat, aber kleine Übersetzungen sind auch dabei.
Für die Heidelbären arbeitete ich auch eine Zeit lang offiziell und versuchte mich dort in der Mediengestaltung. Arbeiten im Verlag ist wie in jedem anderen Job auch. Jeder hat seine Aufgaben um die er sich kümmern muss und im Spielbereich gibt es halt viele Freiberufliche die die Redaktion unterstützen, wie etwa mit Übersetzungen, Lektorat usw.



11) Hast du vorher Fan-Kram gemacht? Wenn ja, worin unterschiedet sich das von den Verlagsarbeiten? Vielleicht kannst du auch was zu unterschiedlichen rechtlichen Rahmenbedingungen sagen.

Fan-Kram habe ich in erster Linie für mich selbst gemacht, dies hatte den Vorteil, dass ich niemand fragen musste, was ich durfte und was nicht.

Bei Verlagsarbeit, sofern man mit Lizenzen arbeitet, muss man sich an die Richtlinie des Lizenzgebers halten. Es gibt Lizenzen bei denen man einen gewissen Spielraum hat und auch eigene Ideen mit einfließen lassen kann. Bei einigen Lizenzen hat man aber auch nur die Lizenz zum Übersetzen und muss sich halt direkt an die Vorgaben halten.



Nochmal herzlichen Dank für die Einblicke. Ich bin schon gespannt auf das was da bzgl. der Feierlichkeiten noch kommen wird.
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Re: 10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

Beitragvon Athair » Dienstag 6. Dezember 2016, 03:31

Ach übrigens:
Die PDFs zu Warhammer Fantasy Rollenspiel 2nd und Reiche der Magie gibts bei OBS kostenlos.
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Re: 10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

Beitragvon Alandor » Donnerstag 12. Januar 2017, 20:12

Passend zum Jubiläum von Warhammer und der Alten Welt, durfte ich zusammen mit den Jungs von System Matters, Daniel und Mathias, eine Folge dazu aufgenehmen.

System Maters - Episode 106 – 30 Jahre Warhammer
Wir nutzen den Geburtstag von Warhammer Fantasy um uns ein wenig über die Alte Welt zu unterhalten und dies und das zu besprechen. Keine Vorstellung des Settings, sondern vielmehr ein allgemeiner Blick auf Warhammer Fantasy und ein bisschen 40k.


Viel Spaß beim hören.



AL
Kane der Verfluchte hat geschrieben:Ich töte andere Wesen.
Dazu wurde ich erschaffen.
Ich bin ziemlich gut darin.
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Re: 10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

Beitragvon Björn » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:43

Da gratuliere ich doch mal ganz persönlich :D

Im Sommer diesen Jahres, bin ich bereits ein Vierteljahrhundert Pen&Paper-Rollenspieler. Ebenfalls in diesem Jahr bin ich bereits seit genau 20 Jahren ein "Einwohner" der Alten Welt. Damals (1997) kaufte ich mir das Regelwerk in deutscher Sprache, welches sich heute immer noch in meinem Besitz befindet.
... boa, was rennt die Zeit :o
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Re: 10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

Beitragvon Alandor » Donnerstag 12. Januar 2017, 21:56

[PLA2N] EvE hat geschrieben:Da gratuliere ich doch mal ganz persönlich :D

Vielen Dank!

20 Jahre Warhammer Rollenspiel, da bist du wirklich ein Warpgestein ... ääh ... Urgestein. :chaosstar: :up:



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Re: 10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

Beitragvon Alandor » Sonntag 12. Februar 2017, 11:53

Und weil es so schön war, haben die Jungs von System Matters und ich noch eine Folge zum Jubiläum von 40k aufgenommen.

System Matters - Episode 107 – Warhammer 40k

Ich könnte dem Feind unbewaffnet entgegentreten, ohne auch nur eine Spur der Furcht in meinem Herzen, denn ich weiß, das der Imperator über mich wacht und meine Hand führt. Also lasst sie kommen. Wir werden ihnen zeigen, was die Macht des Glaubens erreichen kann.
– Captain Stern von den Grey Knights

Willkommen im vierzigsten Jahrtausend! Der Gott-Imperator hat die Menschheit geeint, doch sie führt Krieg an allen Fronten des Universums. Dieser Podcast beschäftigt sich mit Warhammer 40k und gibt einen Einblick in die Welt und die verschiedenen Arten in dieser Welt zu spielen. Viel Vergnügen!


Viel Spaß beim hören!



AL
Kane der Verfluchte hat geschrieben:Ich töte andere Wesen.
Dazu wurde ich erschaffen.
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Re: 10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

Beitragvon Athair » Sonntag 12. Februar 2017, 18:16

Danke für den Hinweis.

Der Ausgespielt-Podcast hat übrigens zu WFRP2 was aufgenommen.

MMn sind da einige mittelschwere regelseitige Fehler unterlaufen:
Spoiler: show
Ein paar Regelkommentare:

... hört sich so an, als hättet ihr für Nahkampfangriffe den Stärkebonus vergessen draufzurechnen (der meist durch den Widerstandsbonus wieder aufgehoben wird).
Schaden = W10 + (STB [Angreifer] - WIB [Verteidiger]) - Rüstung [Verteidiger].

Bei Angriff - kommt es halt auch drauf an, wie man das in die Vorstellung integriert. Oder, was ein Treffer eigentlich symbolisiert. Für mich sind das Wirkungstreffer. Ein "Daneben-Würfeln" beinhaltet für mich Treffer, welche nicht an der Rüstung vorbeikommen; Fußarbeit, die den Gegner in Leere laufen lassen - das Talent "Ausweichen" besagt dabei, dass der Kämpfer das gelernt hat.

Aus dem Regelbuch: "Ein Nahkampfangriff repräsentiert dabei nicht einen einzelnen Schwertstreich, sondern steht für eine Reihe von Attacken und Paraden, mit denen der Angreifer versucht, eine Schwachstelle zu finden, während der Verteidiger versucht, ihm keine zu bieten." (S.140)

Die Handlung "Parieren" ist einmal pro Runde möglich und "Ausweichen" unterliegt dem Limit für freie Aktionen (SL-Entscheid - S.137). Bei uns hat sich da auch 1x pro Runde eingebürgert.

... bei den Fertigkeiten ist halt noch zu beachten, dass ein normaler Wurf mit +10 auszuführen ist. (Da WFRP von Abenteuersituationen unter Druck ausgeht. Also Situationen bei denen fast alle anderen RSP Mali verteilen.)

... bei den Zaubern:
Ein Zauberkundiger beginnt mit den Zaubern der Liste "Geringfügige Magie". Das sind 6 Stück an der Zahl und sie sind mMn alle nach sehr nützlich aber nicht übermäßig mächtig.
Zauberlehrlinge haben ein höheres Risiko durch fehlgeschlagene Zauber wahnsinnig zu werden, Meistermagier können schlimmere chaotische Effekte auslösen.


WFRP 2 ist schön geschrieben. Allerdings gehen einige kleine aber wichtige Regelschnipsel im Fließtext unter.
In der Hinsicht sind die Regeln nicht gut. Allerdings hab ich außer im Indie oder OSR-Bereich bisher kaum Regelwerke gesehen, bei denen die relevanten Regeln gut präsentiert werden.
Seien wir ehrlich: Die meisten Rollenspiele sind (wie WFRP2 und D&D 5) lausige Spielanleitungen.
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Re: 10 Jahre "Die Alte Welt". Das Jubiläum hat begonnen

Beitragvon Koronus » Dienstag 11. April 2017, 22:28

Und ich habe nun auch ein GRW der besten Version dieses Rollenspiel. Danke Athair für die zeitgemäße Veräußerung dieses wunderbaren Buches.
Begeisterter Hobbynekromant. Buddelt mit Freuden auch die Leiche in ihrem Keller wieder aus und belebt sie unentgeltlich wieder.
Raffer hat geschrieben:Fläder so viel du willst, eventuell lebt da doch noch was.

Raffer we will miss you!

Anonymity: https://www.torproject.org

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