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Trefferzonen [Hit Locations]

Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 08:24
von Björn
Da wir in Rollenspielen, besonders im Kampf, gerne mit Trefferzonen arbeiten, habe ich mir die Mühe gemacht eine Grafik anzufertigen, die die einzelnen Zonen bei ZWEIHÄNDER wiedergibt. Siehe hier:
Bild
Die Grafik habe ich auch noch in sehr viel höherer Auflösung, falls jemand Interesse hat.


Dann ist mir im Buch zum Thema Trefferzonen bzw. "Hit Locations" etwas aufgefallen. Ich denke, dass sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat:
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Spieler: "Ich treffe das Bein!"
Spielleiter: "Nein, du triffst den Körper!"
Spieler: "Nein, ich treffe das Bein!"
Spielleiter: "Nöppe, du triffst den Körper!"
Spieler: "Hallo? Jemand zu Hause, SL? Ich treffe sein scheiß Bein!"
Spielleiter:" Bist du blind, Alter? Guck mal hier!"
"...." :mrgreen:



Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass euch die Grafik gefällt. :)

Re: Trefferzonen [Hit Locations]

Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 17:57
von obaobaboss
Gibt es einen besonderen Grund, dass du die 50/50 Chance bei Arm und Bein mit einem W100 und nicht einem W10 würfeln lässt? Soweit ich das erkenne, wird ja im ersten Schritt ein W10 genutzt, habe mir die Trefferzonenregeln von Zweihänder noch nicht durchgelesen (ja, ich habe mir das PDF inzwischen auch gekauft ^^).
Edit: Ah, ich vermute aufgrund deines Screenshots, dass der allgemeine W100 Wurf für die Zuordnung genutzt wird. Mein Fehler. Wäre der 50/50 Wurf dann aber ein zweiter oder nimmt man da auch etwas vom allgemeinen Angriffswurf?


Sieht aber auf jeden Fall gut aus, hätte ich mir für Warhammer 2te auch mal basteln können.

Und bei deinem Streitfall gilt eh wie immer: Spielleiter ist Gott! Oder ist das nur bei mir so? :P

Re: Trefferzonen [Hit Locations]

Verfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 18:13
von Björn
Der 50/50 Wurf ist dann ein zweiter, damit man links und rechts treffen kann. Das ist im regulären System nicht der Fall, da trifft man einfach nur die Beine bzw. Arme. Da ZWEIHÄNDER aber mit Off-Hand sprich Haupt- und Nebenhand arbeitet, macht es schon Sinn diese Trefferzone zu benennen.

Und ja, bei uns ist auch der Spielleiter Gott. :mrgreen:

Re: Trefferzonen [Hit Locations]

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 11:37
von Alandor
Die Grafik ist sehr gut gemacht.



AL

Re: Trefferzonen [Hit Locations]

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 15:47
von Björn
Der Fehler im Buch scheint aber unlängst schon entdeckt worden zu sein, denn in unserer gedruckten Form von ZWEIHÄNDER ist er verschwunden. Außerdem bin ich selber nicht besser, siehe Grafik: 0-50? Kann man denn eine 0 mit nem W100 würfeln? NÖ! Da sollte dann nämlich statt einer 0 eine 01 stehen... :wall: :mrgreen:

Re: Trefferzonen [Hit Locations]

Verfasst: Samstag 7. Oktober 2017, 16:05
von Alandor
Habe ich aber auch nit gesehn.
Tja, wir sind halt alle nur Menschen. :chaosstar:



AL