Was ich mir beim Lexicanum un den Romanen an Wissen aneignen konnte ist, das solche Einfachen Aufgaben wie Putzen oder Kochen von durchgefallenen Rekruten übernommen werden, die dann im Orden ein Leben als Diener führen und manche von diesen Dienern werden dann für hochrangige Space Marines sogar zu einer Art persönliche Ordonanz für alles "befördert".
Ich könnte mir aber vorstellen, das Roboutes strenger Codex Astartes da aber vorsieht das auch frischgebackene, vollwertige Space Marines täglich (ähnlich wie unsere Bundis) selber ihre Stube putzen und ihre Betten machen müssen, um auf den Boden der Tatsachen und bescheiden zu bleiben und der Veteran kontrolliert dann jeden Morgen, ob da irgendwo ein bisschen Staub oder eine Falte im Bett zu finden ist.

Und bei der Wartung von Rüstungen, Waffen, Fahrzeugen und Computern ist es ja glaube ich so, das diese Aufgabe teilweise von Techmarines aber teilweise auch von Angehörigen des Mechanicus übernommen wird, obwohl ich jetzt nicht weiß, ob diese Angehörigen des Mechanicus dann für immer bei dem Space Marine Orden bleiben, dem sie zugeteilt wurden oder ob sie irgendwann von anderen Mitgliedern des Mechanicus abgelöst werden und sie dann zum Mars zurückkehren.
Den Sanitätsdienst übernehmen die Space Marines komplett selber aber was es die regelmäßigen Kontrollen ihrer Gensaat angeht und die Gründung von Nachfolgeorden angeht, müssen die Apothecary es akzeptieren das ihnen immer Mitarbeiter des Mechanicums und manchmal auch Mitarbeiter des der Inquisition und des hohen Senates von Terra über die Schulter schauen.
Gibt es aber bei den Space Marines aber auch eine Art Feuerwehr, wenn mal der Stützpunkt brennt oder übernehmen die Löscharbeiten dann auch die einfachen Diener des Ordens, die nie zu vollwertigen Space Marines aufsteigen konnten?
Und sowas wie Feldjäger, die bei den Orden den Objektschutz, den militärischen Verkehrsdienst und Ordnungsdienst übernehmen, müsste es doch auch geben? Besonders bei Metropolen Space Marines wie den Ultramarines, den imperial Fists oder den Star Phantoms (oder deren inzwischen abtrünnig gewordenen Vorgängern, den Astral Claws) wäre der doch auch nötig, wenn sie auf Macragge, Terra oder Badab mal wieder eine Parade abhalten, Rekruten feierlich zu vollwertigen Space Marines weihen oder ein großer Militärtransport des Ordens geregelt werden muss.
Zumindest Militärrichter gibt es ja bei den Space Marines, denn es gibt bei ihnen wohl die (von der Inquisition nicht gemochte) Tradition, das bei Ereignissen wie der Badabaffäre 5 Ordensmeister den Vorsitz des Militägerichtes übernehmen, die bei der Niederschlagung der abtrünnigen Orden nicht beteiligt waren, also vollkommen neutral sind.
Aber das sind ja wie gesagt so seltene ordensübergreifende Sachen, bei denen der Ausnahmezustand gilt. Ob jeder Orden auch intern sowas wie eine Militärjsutiz mit Richtern und Feldjägern hat, wäre schon interessant zu wissen?
Edit: Oh sorry, ich hab den Thread im komplett falschen Forum eröffnet!!!!!